Zum Inhalt springen

Hallo, mein Name ist Alex und ich freue mich, dass Ihr auf Hilftachtsam aufmerksam geworden seid.

Für alle, die sich fragen, wie und warum diese Website entstanden ist, hier einige Infos zum Hintergrund.

Die Ursprünge

Nach dem Abschluss meines Studiums der Internationalen Entwicklung in Wien, wollte ich nicht mehr Entwicklungshelfer werden, sondern etwas ganz anderes ausprobieren.

Schon als Jugendlicher hatte ich den Wunsch, einmal für eine Weile in einem Kloster zu leben.

Daher hatte es mich bereits 2012 – während der Semesterferien – für einen Monat nach Südfrankreich in das Zen-Buddhistische Kloster Plum Village gezogen.

Plum Village Logo

Plum Village

Der Aufenthalt 2012 hatte mich tief beeindruckt und in mir den Wunsch geweckt, einmal für längere Zeit dort zusammen mit den Mönchen und Nonnen zu leben.

Der Abt von Plum Village Upper Hamlet Phap Huu spricht hier über das 1982 gegründete Kloster:

Also habe ich im Sommer 2014 den Entschluss gefasst, mich auf eine freie Stelle bei der Happy Farm zu bewerben.

Die Happy Farm

Die Happy Farm versorgt die Klostergemeinschaft – vor allem im Sommer – mit frischem Gemüse und Obst.

Zudem war die Gründung der Farm als Ausdruck gelebter Meditation, ein tiefer Wunsch von Zen-Meister Thích Nhat Hạnh – dem Gründer von Plum Village.

Hier ein kurzer Einblick in die Happy Farm: »Die Samen der Achtsamkeit kultivieren.«

Ich hatte das große Glück, dass meine Bewerbung angenommen wurde und durfte für insgesamt 1,5 Jahre in Plum Village leben und arbeiten.

Diese Erfahrung hat mich geprägt und mein Leben nachhaltig verändert.

Auch wenn ich letztlich wieder in die »normale« Lebenswelt zurückgekehrt bin, ist die Praxis der Achtsamkeit bei mir geblieben und sie hilft mir jeden Tag.

The miracle of mindfulness neu
Das Wunder der Achtsamkeit.

Zurück in der Heimat

Am Ende meines Klosteraufenthalts ist mir klar geworden, dass ich seit langer Zeit auf der Flucht war.

Ich war weggelaufen vor den Problemen innerhalb meiner Familie und in meinem Umfeld, zuerst nach Wien und dann später ins Kloster nach Frankreich.

Doch nun war es an der Zeit, nach Hause zurückzukehren und zumindest für mich Frieden mit meiner Heimat zu machen.

Dabei haben mir viele Dinge geholfen, mit denen ich im Kloster in Kontakt gekommen bin.

Einige dieser Dinge möchte ich hier mit Euch teilen und mit etwas Glück helfen sie auch Euch.

Möget Ihr auf Hilftachtsam das finden, was ihr wirklich sucht und braucht, um schwierige Momente zu meistern und ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen!

PS: Neben diesem Projekt widme ich mich vor allem dem Natur- und Tierschutz.

Dabei versuche ich, Konflikte zwischen Mensch und Tier zu entschärfen.

Begonnen hat auch dieser Weg auf der Happy Farm, wo wir ein großes Problem mit Schnecken hatten.

Deshalb habe ich nach friedlichen Mitteln gesucht, um unsere Pflanzen vor Schnecken zu schützen.

Daraus ist dann das Projekt »Schneckenhilfe« entstanden.

Danach habe ich mich auch noch mit Zecken, Maulwürfen und Wühlmäusen beschäftigt.

Schließlich bin ich nun bei den gefiederten Freunden angelangt und habe das Projekt »Federhilfe« ins Leben gerufen.

Da mir der Tierschutz besonders am Herzen liegt, kommt »Hilftachtsam« manchmal etwas zu kurz.

Doch in Zukunft möchte ich auch diese Webseite noch weiter wachsen lassen.

Vielleicht haben Sie Lust, dabei zu helfen? Dann melden Sie sich bitte bei mir!

Cultivating the mind of love